Corona Stellungnahme der EMK Grieskirchen

Liebe Freundinnen und Freunde der Eisenbahnermusikkapelle Grieskirchen,

die vergangene Woche war für unsere aktiven Mitglieder eine sehr turbulente. Wie sich herausgestellt hat, sind auch wir vom aktuellen Corona Virus betroffen.

Aus aktueller Sicht stellt sich die Situation wie folgt dar:

Am Freitag, 11. September fand in unserem Musikheim eine Musikprobe statt. Das Musikheim – in welchem zwischen März und September 2020 keinerlei Betrieb stattgefunden hatte, wurde über den Sommer Corona-tauglich „umgebaut“. So wurden Desinfektionsmittelspender aufgestellt, der Abstand im Probenraum sichergestellt und verschiedene Hinweise zur allgemeinen Hygiene aufgestellt.

Einige Tage nach der Probe kam es bei mehreren MusikerInnen zu den bekannten Symptomen, wodurch sofort die Behörde informiert wurde und auch Testungen stattfanden. Im von der Behörde angeordneten Kontakt-Tracing-Verfahren war jedoch der Tag der Musikprobe nicht mehr inkludiert (er lag zu weit zurück).

Leider hat sich im Zuge der Tests der Verdacht erhärtet, wodurch am Donnerstag, 17. September bekannt wurde, dass es positive Corona Fälle in den Reihen der EMK Grieskirchen gibt. Da sich unsere Mitglieder aber natürlich auch privat treffen, war hier noch nicht klar, ob die Ansteckungen auf die Probe am 11. September 2020 rückzuführen sind. Erst als sich ein weiterer Fall, welcher außerhalb der Musikprobe keinerlei Kontakt zu den Betroffenen hatte, als positiver Corona Fall herausgestellt hat, war klar, dass es einen Zusammenhang mit der Musikprobe geben muss.Die Behörde wurde sofort durch unseren Obmann informiert.

In weiterer Folge wurde dann der Behörde die vollständige Anwesenheitsliste samt Kontaktdaten der Proben-Teilnehmer übermittelt, welche dann noch am Freitag, 18. September 2020 von der BH Grieskirchen kontaktiert wurden. Alle Anwesenden mussten sich am darauffolgenden Samstag 19. September 2020 dem Screening unterziehen.

Ein Dank gilt hier dem schnellen Eingreifen der Behörde, der Drive-In Teststation in Grieskirchen sowie dem mit der Auswertung beauftragten Labor, denn bereits am Sonntag, 20. September 2020 standen die für uns erschütternden Ergebnisse fest.

Derzeit gibt es bei der EMK Grieskirchen 14 Fälle mit einer positiven Testung. Alle betroffenen MusikerInnen befinden sich in Absonderung. Wir sind sehr froh, dass es aus derzeitiger Sicht bei keinem der Betroffenen zu einem schweren Krankheitsverlauf kommen dürfte.

Neben den üblichen Symptomen wie Fieber und Geschmacksverlust, sind auch einige MusikerInnen völlig Symptom-frei. Aktuell erfolgt die weitere Nachbearbeitung mit allen Kat-1 Kontakten der Betroffenen.

Wir haben uns zu dieser so weit wie möglich transparenten Veröffentlichung der Situation entschieden, da uns die Gerüchteküche aus der näheren Grieskirchner Umgebung derzeit zwischen 15 und 30 aktiven Fälle zuordnet. Etwas enttäuschend ist für uns auch die Tatsache, dass es bei einzelnen betroffenen Personen von außerhalb der EMK Grieskirchen zu einer Stigmatisierung kommt („Dank dir müssen wir uns jetzt testen lassen/müssen wir jetzt daheim bleiben…“). Daher möchten wir dieses Statement auch als Aufklärung nutzen:

• Die Antsteckungsgefahr im Vereinsleben ist trotz aller erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen offenbar höher als gedacht

• Corona/Covid-19 ist primär unsichtbar. Niemand trägt den Erreger gerne bei sich, niemand weiß es, bevor nicht erste Symptome auftreten. Niemand steckt andere absichtlich damit an.

• Ja, es gab auch nach der Probe eine Zusammenkunft. Die Unterstellung einer ausufernden Geburtstagsparty können wir aber nicht bestätigen. Fakt ist auch, dass sich viele der Betroffenen bereits in der Probe angesteckt haben müssen, da sie an der Zusammenkunft nach der Probe nicht mehr teilgenommen haben. Ebenfalls haben sich Personen angesteckt, die sich im Rahmen der Zusammenkunft im Freien aufgehalten haben und dort den Sicherheitsabstand eingehalten bzw. weit übererfüllt haben. Auch diese Personen dürften sich schon in der Probe angesteckt haben. Und natürlich wurde auch bei allen anderen Personen im Innenraum unseres Aufenthaltsraumes auf den Sicherheitsabstand geachtet.

Als Verein, der in Grieskirchen, Schlüßlberg und Tollet aktiv ist, sehen wir es als unsere Pflicht der Öffentlichkeit gegenüber, auch mit negativen Geschehnissen transparent umzugehen.

Es tut uns leid, dass es bei uns soweit gekommen ist. Wir hoffen aber, dadurch einen kleinen Beitrag leisten zu können, damit es bei anderen Vereinen vielleicht nicht so weit kommt.

Abschließend möchten wir Sie noch etwas bitten:

Verhalten Sie sich solidarisch gegenüber Ihren Mitmenschen. Tragen Sie einen Mundschutz wo es erforderlich ist. Gehen sie nicht krank zur Arbeit oder zu privaten Treffen. Halten Sie Abstände ein und kümmern Sie sich um ihre Liebsten. Das Gemeinsame zeichnet eine funktionierende Gesellschaft aus. Schauen wir, dass unsere Gesellschaft gesund bleibt!

Freundliche Grüße,

Obmann Philipp Zeirzer
und der Vereinsausschuss der EMK Grieskirchen.

Beitragsbild (C) https://unsplash.com/@adamsky1973 / Adam Nieścioruk
Update 22.09.2020: Anzahl der betroffenen MusikerInnen von 13 auf 14 erhöht

Update 24.09.2020: Anzahl der betroffenen laut Behörde auf 16 MusikerInnen + 2 Angehörige erhöht.

Update 24.09.2020: Wir haben bei den Aufklärungs-Aufzählungspunkten den dritten Absatz zur Ansteckungsverteilung hinzugefügt, um die Transparenz weiter zu erhöhen.