Gesamtfoto

Die Eisenbahnermusikkapelle Grieskirchen wurde 1930 gegründet. Der Musikverein löste sich zum Teil aus der Bürgerkorpskapelle (Stadtkapelle) und bestand bei seiner Gründung aus 14 Musikern. Bis 1938 erlangte man die beachtliche Stärke von 38 Mann. Nach dem „Anschluss“ wurde die Kapelle aufgelöst und in den NS Musikzug integriert. Aber bereits 1941 gelang es dem damaligen Obmann Matthäus Baumgartner die Eisenbahner wieder herauszulösen und eine Werkskapelle zu bilden.

Schon kurz nach Kriegsende einte derselbe Obmann die Musiker wieder zur Eisenbahnermusikkapelle Grieskirchen. Wenn auch der Anteil der Eisenbahner (derzeit befindet sich kein einziger ÖBB Bediensteter unter den Musikern) immer mehr zurückging, wurde die Vereinsbezeichnung aus traditionellen Gründen beibehalten. Im Oktober 2017 wurde unsere neue, maßgeschneiderte Uniform präsentiert, gemeinsam entwickelt mit der Firma Koller, Vereinsausstatter aus Ried/I., und angelehnt an die Berufsbekleidung des ÖBB-Fahrdienstes. Die Kapelle ist somit optisch und musikalisch ein erfolgreicher und anerkannter Kulturträger in Stadt und Region Grieskirchen.

Seit 1971 konnten bei Konzertwertungsspielen in der Oberstufe zahlreiche „Ausgezeichnete Erfolge“ erzielt werden. Seit dem Jahr 2003 werden die Wertungen in der Kunststufe absolviert und dabei konnte jeweils ein „Ausgezeichneter Erfolg“ erreicht werden. Beim landesweiten Orchester-Wettbewerb am 4. Oktober 1998 in Ried im Innkreis wurde ein „Sehr guter Erfolg“ erreicht.

Vom Land Oberösterreich durfte die Kapelle schon 8 Ehrungen entgegennehmen. 1988 wurde die „Prof.-Franz-Kinzl-Medaille“ für ausgezeichnete musikalische Leistungen überreicht. Auch bei Marschmusikwettbewerben war die Kapelle sehr erfolgreich. Am 19.10.2000 erhielten wir den „Prof.-Rudolf-Zeman-Preis“ für 10 ausgezeichnete Teilnahmen an Konzertwertungen und 5 Auszeichnungen bei Marschwertungen- Am 4. März 2024 wurden wir mit den „Hermes-Preis“ ausgezeichnet, eine besondere Anerkennung des Landes OÖ. für 30 ausgezeichnete Beurteilungen bei Konzertwertungen und 15 Auszeichnungen bei Marschwertungen.

Der Musikverein ist Mitglied des OÖ. Blasmusikverbandes und der Freizeitorganisation der Österreichischen Eisenbahner.  Der von Oktober 1999 bis Oktober 2007 beim Verein wirkende Kapellmeister Johann Kreuzhuber jun. verstand es wie seine Vorgänger Ignaz Sickinger (1960-1980), Ing. Hans Gruber (1980-1991) und Mag. Josef Scherhammer (1991-1999) die MusikerInnen zu motivieren und zu einem Klangkörper mit hohem musikalischem Niveau heran- und weiterzubilden. Seine Nachfolge trat im Frühjahr 2008 Jürgen Waldhör an. Während Jürgens Auslands Aufenthalt übernahm Iris Feichtenschlager die musikalische Leitung des Vereins bis Februar 2009. Im Mai 2019 übergab DI (FH) Jürgen Waldhör den Dirigentenstab an Heiko Schabetsberger. Im Zuge des Herbstkonzertes 2023 übergab Heiko Unterberger nach vierjähriger Tätigkeit den Taktstock wieder an DI (FH) Jürgen Waldhör.

Stabführer ist Philipp Zeirzer seit Sommer 2012 , der das Amt von Daniela Falzberger (2005-2012) übernommen hat. Vor Daniela Falzberger war Ehrenstabführer Norbert Mayr von 1971 bis 2004 an der Spitze unserer Marschformationen.

Von 1980 bis 2004 war Regierungsrat Richard Dieplinger Obmann des Vereins. Der nunmehrige Ehrenobmann wurde von Klaus Feldmaier 2004 abgelöst, der das Amt des Obmannes im Frühjahr 2009 an Hannes Scharinger übergab. Seit September 2018 ist Philipp Zeirzer Obmann der Eisenbahner Musikkapelle und führt das Amt gemeinsam mit seinen Stellvertretern Philipp Haider und Reinhard Mayr aus.

Eisenbahnermusikkapelle besteht derzeit aus rund 60 Musikern, davon fast die Hälfte Musikerinnen. 350 Mitglieder unterstützen den Verein. Die Eisenbahnermusikkapelle unterhält ein eigenes Musikheim in Grieskirchen, Parkstraße 2, das genug Platz für Gesamtproben, Registerproben, geselliges Beisammensein und andere Freizeitaktivitäten bietet.